Saab
Der schwedische Autobauer Saab hat 2014 mit dem 9-2X seinen ersten Allrad- Pkw vorgestellt. Weitere allradangetriebene Modelle wie der Saab 9-3 und 9-5 folgten.
Im Hinblick auf den Antrieb aller vier Räder ist die sogenannte Haldex- Kupplung ein zentrales Bauteil, welches sich am hinteren Gehäuse des Achs- und Differentialgetriebes befindet. Die übergeordnete Funktion des Bauteils ist die traktionsbedingte Verteilung der Motorkraft auf die Vorder- und Hinterachse.
Moderator des Allradantriebs
Ein wichtiges Element der Haldex- Kupplung ist die Haldex- Vorladepumpe. Sie moderiert selbstständig und stufenlos die Antriebsverteilung auf der Vorder- und Hinterachse. Fahrdynamikregelungen, wie die elektrische Differentialsperre und das Elektrische Stabilitätsprogramm (ESP) werden von der Haldex- Vorladepumpe gesteuert.
Für folgende Saab Modelle führen wir Vorladepumpen in unserem Sortiment:
Bei Traktionsverlust Deines Saabs auf der vorderen Achse schaltet die Haldex- Vorladepumpe eigenständig und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf die Kraftverteilung der hinteren Achse um, welche in dem Moment mehr Traktion besitzt.
Bei Gripverlust auf der hinteren Achse wird die Kraftübertragung sofort gestoppt und somit das Durchdrehen der Räder verhindert. Die Haldex- Vorladepumpe moderiert demnach die Sicherheit und Fahrzeugstabilität Deines Fahrzeuges.
Mit Sicherheit!
Bei Funktionsverlust Ihrer Haldex- Vorladepumpe solltest Du diese so schnell wie möglich wechseln, denn Deine Sicherheit liegt uns am Herzen.