Shopauskunft 4.85 / 5,00 (451 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

jup
17.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
Sven
14.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
TK
12.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
F.Gohl@web.de
11.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
Knut aus Berlin
11.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
Jana Cars GmbH
11.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
BELLIER
11.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
MAI
10.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
Carsten
07.06.2024 zum Pixelfehler Hamburg Bewertungsprofil
Shopauskunft_logo
Shopauskunft
4.85 / 5,00
451 Bewertungen

Haldex Kupplung

Haldex oder Borg Warner?

Haldex hat diese Kupplung erfunden. Daher spricht man auch oft von der Haldex-Kupplung. Borg Warner hat Haldex dann übernommen. Die Haldex-Kupplung wird bei Fahrzeugen mit Allradantrieb eingesetzt. Sie befindet sich direkt am Gehäuse des hinteren Achs-Differenzialgetriebes und besteht hauptsächlich aus einer Lamellenkupplung zwischen Kardanwelle und dem Kegelrad des Achsgetriebes. Das System sorgt für die optimale Verteilung der Motorkraft auf die Räder der nicht angetriebenen Achse. Dies ist in den meisten Fällen die Hinterachse. Auch die Haldex-Vorladepumpe ist ein Teil dieser Einrichtung.

So funktioniert die Haldex-Kupplung

Die Haldex-Kupplung steuert den permanenten Allradantrieb durch das stufenlose Zuschalten der Hinterachse, sobald dies notwendig ist. Dazu baut die Haldex-Vorladepumpe einen Druck auf, der die Lamellenkupplung variabel betätigt. So schaltet die Vorladepumpe je nach Bedarf die Hinterachse zusätzlich zur sowieso angetriebenen Vorderachse hinzu. Die Haldex-Kupplung ermöglicht damit die optimale Steuerung der Fahrdynamikregelungen, wie ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) und der elektronischen Differenzialsperre.

Veranschaulichen wir die einzelnen Schritte des Vorgangs an einem Beispiel: Stell Dir vor, Du fährst mit Deinem Auto über eine Straße, die an manchen Stellen vereist ist.

1. Kraftverlagerung auf die hintere Achse

Dreht nun die Vorderachse auf einer solchen Stelle durch, reagiert die Haldex-Vorladepumpe innerhalb von Millisekunden und lässt die Kraftübertragung auf die Hinterachse zu. Denn das ist die Achse, die in diesem Moment mehr Traktion besitzt.

2. Erneuter Kraftwechsel auf den Achsen

Ist die Vorderachse über die vereiste Stelle hinweg und die Hinterachse dreht nun an dieser Stelle durch, nimmt die Haldex-Vorladepumpe den Druck von der Lammellenkupplung und unterbricht so die Übertragung der Motorkraft auf die Hinterachse.

Auf diese Weise hast Du immer die gesamte Stabilität während der Fahrt und ein Ausbrechen des Fahrzeugs ist nicht mehr so einfach möglich.

Wir kümmern uns um Deine Sicherheit

Durch die Verknüpfung des Haldex-Systems mit wichtigen Fahrzeugstabilitätseinrichtungen, sollte die gesamte Funktionalität immer gewährleistet sein. Sollte das System nicht mehr korrekt funktionieren, dann lass die Haldex-Vorladepumpe so schnell wie möglich austauschen. Wir haben auch die passenden Öle für den Haldex Ölwechsel in unserem Shop.

Wir von Pixelfehler Hamburg bieten Ihnen eine große Auswahl von Haldex-Vorladepumpen für viele verschiedene Fahrzeugmarken und -modelle. Achte bitte bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil darauf, dass die angegebenen OEM-Nummern unserer Haldex-Vorladepumpen und Deine übereinstimmen. Dies ist eine Artikelnummer, mit der das Ersatzteil einem bestimmten Fahrzeugtyp zugeordnet werden kann.

Bestell hier die passenden  Haldex Öle und Haldex Pumpen für dein Auto!