Shopauskunft
4.89 / 5,00 (30 Bewertungen)
Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.89 / 5,00
30 Bewertungen
Shopauskunft 4.89 / 5,00 (30 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

Max
30.11.2020
Tricky
29.11.2020
J. Seidel
27.11.2020
FK
16.11.2020
autolack
15.11.2020
Pits
12.11.2020
Marc Albert
10.11.2020
Karl-Heinz Timmann GmbH
05.11.2020
Check3rl3
04.11.2020
Günschi
01.11.2020
Ersatzteile

Haldex Vorladepumpen

Seite 1 von 3
Artikel 1 - 24 von 69

Die Haldex-Kupplung wird bei Fahrzeugen mit Allradantrieb eingesetzt. Sie befindet sich direkt am Gehäuse des hinteren Achs-Differenzialgetriebes und besteht hauptsächlich aus einer Lamellenkupplung zwischen Kardanwelle und dem Kegelrad des Achsgetriebes. Das System sorgt für die optimale Verteilung der Motorkraft auf die Räder der nicht angetriebenen Achse. Dies ist in den meisten Fällen die Hinterachse. Auch die Haldex-Vorladepumpe ist ein Teil dieser Einrichtung.

So funktioniert die Haldex-Vorladepumpe

Die Haldex-Kupplung steuert den permanenten Allradantrieb durch das stufenlose Zuschalten der Hinterachse, sobald dies notwendig ist. Dazu baut die Haldex-Vorladepumpe einen Druck auf, der die Lamellenkupplung variabel betätigt. So schaltet die Vorladepumpe je nach Bedarf die Hinterachse zusätzlich zur sowieso angetriebenen Vorderachse hinzu. Die Haldex-Kupplung ermöglicht damit die optimale Steuerung der Fahrdynamikregelungen, wie ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) und der elektronischen Differenzialsperre.

Veranschaulichen wir die einzelnen Schritte des Vorgangs an einem Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit Ihrem Auto über eine Straße, die an manchen Stellen vereist ist.

1. Kraftverlagerung auf die hintere Achse

Dreht nun die Vorderachse auf einer solchen Stelle durch, reagiert die Haldex-Vorladepumpe innerhalb von Millisekunden und lässt die Kraftübertragung auf die Hinterachse zu. Denn das ist die Achse, die in diesem Moment mehr Traktion besitzt.

2. Erneuter Kraftwechsel auf den Achsen

Ist die Vorderachse über die vereiste Stelle hinweg und die Hinterachse dreht nun an dieser Stelle durch, nimmt die Haldex-Vorladepumpe den Druck von der Lammellenkupplung und unterbricht so die Übertragung der Motorkraft auf die Hinterachse.

Auf diese Weise haben Sie immer die gesamte Stabilität während der Fahrt und ein Ausbrechen des Fahrzeugs ist nicht mehr so einfach möglich.

Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit

Durch die Verknüpfung des Haldex-Systems mit wichtigen Fahrzeugstabilitätseinrichtungen, sollte die gesamte Funktionalität immer gewährleistet sein. Reparieren Sie die Haldex-Vorladepumpe daher beim Ausfall so bald wie möglich.

Wir von Pixelfehler Hamburg bieten Ihnen eine große Auswahl von Haldex-Vorladepumpen für viele verschiedene Fahrzeugmarken und -modelle. Achten Sie bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil darauf, dass die angegebenen OEM-Nummern unserer Haldex-Vorladepumpen und Ihre übereinstimmen. Dies ist eine Artikelnummer, mit der das Ersatzteil einem bestimmten Fahrzeugtyp zugeordnet werden kann.

Whatsapp
Telefon
×
Schreiben Sie uns

* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder