Shopauskunft
4.86 / 5,00 (136 Bewertungen)
Shopauskunft_logo

Shopauskunft

4.86 / 5,00
136 Bewertungen
Shopauskunft 4.86 / 5,00 (136 Bewertungen)

Bedienerfreundlichkeit
Produktsortiment

Preisgestaltung
Bestellabwicklung

Lieferung
Service und Support

Besi
18.01.2022
Wolle
14.01.2022
Richard Ke
10.01.2022
Mick
01.01.2022
Kfz Service Kirchhoff
21.12.2021
Bolle
20.12.2021
Arnold Jagus
19.12.2021
Gerrit van Grondelle
15.12.2021
BMWservice
14.12.2021

Haldex Kupplung

Seite 1 von 3
Artikel 1 - 24 von 70

Haldex oder Borg Warner?

Haldex hat diese Kupplung erfunden. Daher spricht man auch oft von der Haldex-Kupplung. Borg Warner hat Haldex dann aufgekauft. Die Haldex-Kupplung wird bei Fahrzeugen mit Allradantrieb eingesetzt. Sie befindet sich direkt am Gehäuse des hinteren Achs-Differenzialgetriebes und besteht hauptsächlich aus einer Lamellenkupplung zwischen Kardanwelle und dem Kegelrad des Achsgetriebes. Das System sorgt für die optimale Verteilung der Motorkraft auf die Räder der nicht angetriebenen Achse. Dies ist in den meisten Fällen die Hinterachse. Auch die Haldex-Vorladepumpe ist ein Teil dieser Einrichtung.

So funktioniert die Haldex-Kupplung

Die Haldex-Kupplung steuert den permanenten Allradantrieb durch das stufenlose Zuschalten der Hinterachse, sobald dies notwendig ist. Dazu baut die Haldex-Vorladepumpe einen Druck auf, der die Lamellenkupplung variabel betätigt. So schaltet die Vorladepumpe je nach Bedarf die Hinterachse zusätzlich zur sowieso angetriebenen Vorderachse hinzu. Die Haldex-Kupplung ermöglicht damit die optimale Steuerung der Fahrdynamikregelungen, wie ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) und der elektronischen Differenzialsperre.

Veranschaulichen wir die einzelnen Schritte des Vorgangs an einem Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit Ihrem Auto über eine Straße, die an manchen Stellen vereist ist.

1. Kraftverlagerung auf die hintere Achse

Dreht nun die Vorderachse auf einer solchen Stelle durch, reagiert die Haldex-Vorladepumpe innerhalb von Millisekunden und lässt die Kraftübertragung auf die Hinterachse zu. Denn das ist die Achse, die in diesem Moment mehr Traktion besitzt.

2. Erneuter Kraftwechsel auf den Achsen

Ist die Vorderachse über die vereiste Stelle hinweg und die Hinterachse dreht nun an dieser Stelle durch, nimmt die Haldex-Vorladepumpe den Druck von der Lammellenkupplung und unterbricht so die Übertragung der Motorkraft auf die Hinterachse.

Auf diese Weise haben Sie immer die gesamte Stabilität während der Fahrt und ein Ausbrechen des Fahrzeugs ist nicht mehr so einfach möglich.

Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit

Durch die Verknüpfung des Haldex-Systems mit wichtigen Fahrzeugstabilitätseinrichtungen, sollte die gesamte Funktionalität immer gewährleistet sein. Reparieren Sie die Haldex-Vorladepumpe daher beim Ausfall so bald wie möglich. Wir haben auch die passenden Öle für den Haldex Ölwechsel in unserem Shop.

Wir von Pixelfehler Hamburg bieten Ihnen eine große Auswahl von Haldex-Vorladepumpen für viele verschiedene Fahrzeugmarken und -modelle. Achten Sie bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil darauf, dass die angegebenen OEM-Nummern unserer Haldex-Vorladepumpen und Ihre übereinstimmen. Dies ist eine Artikelnummer, mit der das Ersatzteil einem bestimmten Fahrzeugtyp zugeordnet werden kann.

Bestellen Sie hier die passenden  Haldex Öle oder Kupplungen für ihr Auto!

Whatsapp
Telefon
×
Schreiben Sie uns

* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder