Saab 9-5

Der Saab 9-5 setzt wie sein kleineres Pendant, der Saab 9-3 auf Allradantrieb mit Haldex- Kupplung. Diese übernimmt die Kraftübertragung der Vorder- und Hinterachse. Die Haldex- Kupplung setzt sich zusammen aus der Lamellenkupplung zwischen Kardanwelle und Kegelrad und ist am hinteren Achs- Differentialgetriebe lokalisiert.

Die Haldex- Vorladepumpe

Ein wesentlicher Bestandteil der Haldex- Kupplung ist die Haldex- Vorladepumpe, welche wichtige Aufgaben übernimmt. Die Hauptfunktion ist die stufenlose Ansteuerung des hinteren Antriebstranges, neben der Regelung von fahrdynamischen Funktionen, wie ESP und der elektronischen Differentialsperre. 

Drehen die Vorderräder Ihres Saab 9-5 durch, wird mittels der Haldex- Vorladepumpe die Kraftübertragung an die Hinterachse geleitet.

Bei Traktionsverlust der Hinterräder wird die Antriebskraft auf der Hinterachse unterbrochen und die Vorderräder angesteuert. Das Ergebnis ist ein optimaler Traktionsgewinn durch Vermittlung der Motorkraft auf Vorder- und Hinterachse.

Sicherheit geht vor!

Das Haldex- System ist eng verzahnt mit den Fahrzeugstabilitätseinrichtungen ihres Fahrzeuges. Erwägen Sie einen schnellen Austausch bei Funktionsverlust im Namen Ihrer Sicherheit.

Ihr Team von Pixelfehler Hamburg