Audi TT
Verliert Dein allradgetriebener Audi TT auf rutschigem Untergrund die Traktion, so kommt die Haldex- Kupplung ins Spiel. Die Haldex- Kupplung verteilt die Kraft zwischen den Achsen und befindet sich am hinteren Achs- Differentialgetriebes Ihres Wagens. Bestandteile sind die Lamellenkupplung, die zwischen Kardanwelle und Kegelrad lokalisiert ist. Ein zentrales Element der Haldex- Kupplung ist die Haldex- Vorladepumpe.
Die Haldex- Vorladepumpe
Die übergeordnete Aufgabe der Haldex- Vorladepumpe Deines Audis ist das stufenlose Ansprechen des hinteren Antriebstranges, sowie die Regelung der Fahrdynamikfunktionen ESP und die der elektrischen Differentialsperre.
Die Haldex- Vorladepumpe funktioniert nach folgendem Prinzip:
Bei Traktionsverlust auf den Vorderrädern regelt die Haldex- Vorladepumpe innerhalb von Millisekunden die Kraftübertragung auf der Hinterachse, welche in dem Moment mehr Traktion besitzt.
Verlieren die Hinterräder an Haftung, wird die Kraftübertragung auf die Hinterachse unterbrochen, damit die Räder nicht gänzlich durchdrehen. Das Ergebnis ist ein deutlicher Stabilitätsgewinn während der Fahrt.
Folgende Haldex- Vorladepumpen führen wir für Dein Fahrzeug:
-
Audi TT, Baujahr 1999 bis 2006
-
Audi TT, Baujahr 2007 bis 2010
-
Audi TT, Baujahr 2007 bis 2016
-
Audi TT, ab Baujahr 2015
In Deinem Interesse
Das Haldex- System ist eng verzahnt mit wichtigen Fahrzeugstabilitätseinrichtungen, wie ESP und wir empfehlen Dir bei Funktionsverlust das Bauteil so schnell wie möglich auszutauschen. Achte beim Kauf auf die richtige OEM- Nummer, die zu Deinem Audi TT passt. Bei Fragen zur Kompatibilität zu Deinem Audi melde bei uns, wir helfen Dir gern weiter.
Dein Team von Pixelfehler Hamburg